Bildergalerien

Facebook

Aktuelles aus den Feuerwehren

WaWa Rimpar und die Feuerwehren Gramschatz und Maidbronn machen gemeinsame Sache

2018 04 erste hilfe web 07Wasserwacht Rimpar und die Freiw. Feuerwehren Gramschatz und Maidbronn machen gemeinsame Sache bei der Ersten-Hilfe-Ausbildung


Gramschatz –
Im Rahmen der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren trafen sich im Gramschatzer Feuerwehrhaus 20 junge Feuerwehrler zum Erste-Hilfe-Modul. Seit die Grundausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren modular aufgebaut ist, ist der Erste-Hilfe-Kurs Teil des Basismuduls. In 16 Unterrichtseinheiten erfuhren die Mitglieder der FF Gramschatz und Maidbronn von den Ausbildern der wasserwacht Rimpar alles Wichtige zur Ersten Hilfe im Allgemeinen und besondere Rettungstechniken für die Feuerwehr im Besonderen.

 

Themen waren die grundlegenden Kenntnisse der Ersten Hilfe, wie die Rettungskette, Eigenschutz und Vorgehen am Patienten. Eingeübt wurde auch die stabile Seitenlage und die Versorgung von Wunden. Spezielle Erkrankungen wie Schock und Schlaganfall, sowie die Reanimation lebloser Patienten wurden ausführlich behandelt.

 

Mit bis zu vier Erste-Hilfe-Ausbildern war die Wasserwacht Rimpar unter Leitung von Vorsitzenden Alexander Kager und Technischer Leiterin Christina Bender nach Gramschatz gekommen, um diesen Lehrgang für die Feuerwehr anzubieten, wofür 1. Kommandant Dirk Wiesner und Kreisbrandmeister Markus Haberstumpf vom Fachbereich HVO der Kreisbrandinspektion sich ausdrücklich bedankten, die gelungene Kooperation und sehr gute Zusammenarbeit lobten und ein kleines Präsent überreichten.

 

Die Praxiseinheiten unterstützten Dirk Wiesner, 1. Kdt. der FF Gramschatz und Marcel Kömm, aktiver Feuerwehrmann der FF Gramschatz und ehrenamtlicher Rettungssanitäter der BRK Wasserwacht Rimpar als Ausbilder.

 

Einmal mehr konnte mit diesem Lehrgang die gute Zusammenarbeit der Wasserwacht Rimpar mit den Ortsteilwehren Gramschatz und Maidbronn unter Beweis gestellt werden. Schon bei den Nachtwachen zur Waldillumination am Walderlebniszentrum Einsiedel im Herbst hatten sich die Hilfsorganisationen unterstützt und ehrenamtliche Arbeit untereinander aufgeteilt. Am Rande des Erste-Hilfe-Kurses wurden weitere Ideen zur Zusammenarbeit geschmietet.

 

Foto und Text: Dirk Wiesner

 


Termine FF Markt Rimpar

20. Jun. 2018
19:30 -
Übung Gramschatz

24. Jun. 2018
09:45 - 12:00
Festgottesdienst 90 Jahre DJK Rimpar

29. Jun. 2018
16:00 -
Aufbau zum Kobelfest

04. Jul. 2018
19:00 - 20:30
Atemschutz Streckendurchgang - Rimpar und Gramschatz

04. Jul. 2018
19:30 -
Besprechung Vorstand Gramschatz

09. Jul. 2018
19:00 - 21:00
Übung Gruppe 2 Rimpar

18. Jul. 2018
19:30 -
Übung Gramschatz

01. Aug. 2018
19:30 -
Besprechung Vorstand Gramschatz